Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

SWR Sommerfestival 2023 - 4 Tage Sonnenschein und buntes Programm

Über 100.000 Menschen besuchten am Pfingstwochenende das SWR Sommerfestival in Stuttgart. Mit dabei: Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
30.05.2023

Nach vier Tagen vollem Programm endete das SWR Sommerfestival in Stuttgart am Pfingstmontag. Die Organisatoren des SWR Sommerfestivals in Stuttgart ziehen nach vier Festivaltagen eine positive Bilanz. Mehr als 100.000 Menschen strömten tagsüber auf die Festivalmeile. 

Dabei wurde den Besucherinnen und Besuchern neben tollen Liveacts am Abend auch allerhand Tagesprogramm geboten. Tagsüber präsentierten sich Programme, Sendungen und andere Angebote des SWR mit Bühnenprogrammen, Workshops, Gewinnspielen und Mitmach Aktionen rund um die Jubiläumssäule vor dem Neuen Schloss. Auch die Initiative Kindermedieland Baden-Württemberg war mit einem eigenen Stand auf dem Fesitval vertreten. 

So hatten vor allem Seniorinnen und Senioren an den Tagen Freitag und Samstag bei einem Angebot des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, die Möglichkeit die eigene Geschicklichkeit auf einem Balance-Board oder bei Spielen mit VR-Brillen zu testen. Am Sonntag und Montag konnten sich kleinere Kinder mit dem Angebot der Aktion Jugendschutz beim Basteln austoben, während die Eltern zu ihrem Wissen zum Jugendschutz in Medien geprüft wurden. Im Anschluss wurde noch ein Familienfoto mit Greenscreen-Hintergründen geschossen. 

 

Das SWR Sommerfestival war die 14. Ausgabe des Festivals, das der SWR in Kooperation mit dem Land Baden Württemberg veranstaltet