„SWR Korrespondentinnen und Korrespondenten machen Schule“ – Medienbildungsangebot zur Informationskompetenz im Schuljahr 2018/2019

In den beiden Wochen vom 11. bis 15. Februar 2019 und vom 15. bis 19. Juli 2019 bieten das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und der Südwestrundfunk für Schulen in Baden-Württemberg ab Klassenstufe 8 Workshops zu Nachrichten- und Informationskompetenz an.
24.08.2018

Die Workshops finden im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg statt und sensibilisieren die Jugendlichen praxisnah für die Wichtigkeit verlässlicher Informationen innerhalb demokratischer Prozesse. Lehrkräfte aus allen Landkreisen können ihre Klassen ab sofort unter beratungsstelle@lmz-bw.de oder 0711 2850-777 anmelden.

Im direkten Gespräch gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in den Alltag von öffentlich-rechtlichen Nachrichtenprofis. Wie recherchieren Journalistinnen und Journalisten? Wie gelingt es, Informationen einzuordnen, zu vergleichen und auf Qualität und Glaubwürdigkeit zu überprüfen? Gerade für Korrespondentinnen und Korrespondenten ist es nicht leicht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen – egal ob in Berlin, Istanbul, dem Krisengebiet oder im Regionalbüro. Im Austausch mit den SWR Mitarbeitenden und ergänzt durch praktische Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler u.a. welchen Quellen sie trauen können oder welche Kniffs es zum Entlarven von Fake News gibt.

Eine Schule kann sich für zwei Workshops anmelden, die jeweils an einem Vormittag hintereinander stattfinden. Ein Workshop dauert drei Schulstunden und jeweils eine Schulklasse kann daran teilnehmen.

Diese Veranstaltungen gehören zum Programm „101 Schulen“, das vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Weiterführende Links:

www.kindermedienland-bw.de