Smepper aufgepasst: Jetzt für das 2. SMEP-Barcamp am 10. November 2021 anmelden!

Am 10. November 2021 findet zum zweiten Mal ein digitales Barcamp für alle Schüler-Medienmentorinnen und -mentoren (Smepper) und SMEP-Begleitungen statt. Professionelle Bloggerinnen und Influencerinnen werden interessante Tipps geben.
28.10.2021

Am 10. November 2021 findet zum zweiten Mal ein digitales Barcamp für alle Schüler-Medienmentorinnen und -mentoren (Smepper) und SMEP-Begleitungen statt.

Vorträge, Workshops und virtuelle Plauderräume bieten die Möglichkeit zur Fortbildung und zum Austausch mit Profis und anderen SMEP-Schulen, bspw. zu Projektplanung und -umsetzung, umwelt- und klimaverträglicherer Mediennutzung, zu Ausgrenzung im Internet, digitalen Spiele, Making und Programmierung.

Die beiden Expertinnen Marisa Becker (@mysustainableme, über 33.700 Abonnent(inn)en, Podcast “Fairquatscht”, Magazin “Ekologiska Mag”) und Katrin „Kato“ Gildner (@heulnichtmachdoch, über 2.500 Abonnent(inn)en, https://heulnichtmachdoch.de/) sprechen über Produktivität, Kreativität, Nachhaltigkeit und Social Media.

Für alle teilnehmenden Smepper packen Marisa Becker, Kato und andere Expert(inn)en außerdem eine virtuelle Goodie Bag mit E-Books, Vorlagen und Tipps, die im Alltag als Smepper eine Hilfe sein werden.

Ein Barcamp lebt aber vor allem durch die aktive Mitgestaltung der Teilnehmenden. Smepper und SMEP-Begleitungen können damit den Inhalt des Tages selbst mitgestalten, indem sie eigene Angebote (sogenannte Sessions) umsetzen. Das kann ein Workshop oder Vortrag sein, die Vorstellung eigener Projekte oder neu entdeckter Apps. Es kann aber auch einfach eine Frage sein, die zu einer Diskussion oder einem Brainstorming anregt. Für jede Session stehen 45 Minuten zur Verfügung.

Informationen zum Programm gibt es unter: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/N1f9nB52vfxeKMmGf75IsNP0/embed/

Dort können auch eigene Session-Vorschläge eingetragen werden.

Anmeldungen zum SMEP-Barcamp sind möglich unter: https://www.meetyoo.live/register/smep-barcamp