SchulKinoWoche 2014: Noch Plätze frei!

Schulkinowoche 2014 Film Bastard
Jetzt noch schnell für die SchulKinoWoche vom 20. bis 26. März 2014 anmelden – telefonisch, per Fax oder online! Rund 80 Filme stehen in 72 Kinos in Baden-Württemberg zur Auswahl.
05.03.2014

Stuttgart – „Film auf den Stundenplan!” So das Erfolgsmotto der jährlichen SchulKinoWochen, die von 20. bis 26. März 2014 bereits zum achten Mal in Baden-Württemberg stattfinden werden. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erfahren, wie sich Kinosäle in spannende Lernräume verwandeln. Sie lernen international bedeutsame Filmproduktionen kennen und haben die Gelegenheit, Gespräche mit pädagogischen Fachkräften sowie Filmreferentinnen und -referenten zu führen – direkt vor Ort. So werden sie sich der Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung bewusst.

Noch freie Plätze

Weitere Informationen zur SchulKinoWoche sowie zu den Filmen, pädagogisches Begleitmaterial und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite www.schulkinowoche-bw.de. Dort sind die Filme nach Klassenstufe und auf einer virtuellen Karte auch nach Orten sortiert.

Besonderes Highlight: Die Filmgespräche zu „Bastard

Im Rahmen der SchulKinoWoche veranstaltet die Medien- und Filmgesellschaft MFG Filmförderung BW in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum eine Filmtour mit Carsten Ungers Debütfilm „Bastard” (D 2011).  Der virtuos inszenierte Film ist ein packender Beitrag zur aktuellen Debatte über „Ichlinge“ und sinkende Empathiefähigkeit bei Jugendlichen. Ausführliche Informationen zum Film gibt es hier. Nach der Vorführung finden jeweils Filmgespräche statt, bei denen der Regisseur auf  Fragen der Jugendlichen ab Klasse 9 eingeht. Bei den Vorführungen in Stuttgart und Ulm ist zudem der Hauptdarsteller Markus Krojer (bekannt aus dem Film „Wer früher stirbt, ist länger tot”) mit anwesend!

Termine:
Do, 20.03.2014, 10.00 Uhr: Stuttgart, Kino Gloria