Schülerworkshops zum Thema „Digitale Spiele“ und „Smartphones, Tablets & Apps“ an der Carl-Benz-Schule in Stuttgart

Stuttgart - An der Carl-Benz-Schule in Stuttgart Bad Cannstatt findet vom 23.06.2016 bis zum 21.07.2016 im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg eine Veranstaltungsreihe zur Förderung von Medienkompetenz statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen erhalten Workshops zu den Themen „Digitale Spiele“ und „Smartphones, Tablets & Apps“.
06.06.2016

Ziel der praxisorientierten Schüler-Workshops ist es, bei den Kindern Reflexionsprozesse über den Umgang mit Medien in Gang zu bringen und ihnen sichere Handlungsstrategien zu vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Workshop „Digitale Spiele“ die vielfältige Welt der Computer- und Smartphone-Spiele kennen. Sie können sich über ihre eigenen Erfahrungen mit digitalen Spielen austauschen und die Motive der Nutzung dieser mit nicht-medialen Spielformen gegenüberstellen. Im Workshop "Smartphones, Tablets & Apps" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was in diesen Geräten und Anwendungen steckt, welche Möglichkeiten zur sinnvollen und sicheren persönlichen Nutzung entstehen und auch welche Tücken damit verbunden sind. An den Vorerfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anknüpfend, geht es auch um die vielseitige Welt der Apps, deren sichere Nutzung und damit verbundene Probleme wie Kostenfallen, Datenklau oder Cybermobbing. Die Workshops finden im Zeitraum vom 23.06.2016 bis zum 21.07.2016 statt. Referenten der Veranstaltungen sind Sandra Kaiser und Frank Wagner (LMZ).

Diese Veranstaltungen gehören zum Programm „101 Schulen“, das vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Wenn Sie sich an einem der Workshops selbst ein Bild von der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern machen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

0711-2850-777, beratungsstelle@lmz-bw.de

Weiterführende Links: