Schülergruppen aufgepasst: Bist 26. November 2019 beim Drehbuchwettbewerb "Tatort Bodensee" anmelden

12.11.2019

Bis zum 26. November 2019 können Sie wieder Schülergruppen beim beliebten Drehbuchwettbewerb „Tatort Bodensee“ anmelden, bei dem die vorgegebenen Szenen eines Startdrehbuchs zu Ende geschrieben werden müssen. Einsendeschluss für die fertigen Drehbücher ist der 3. Februar 2020. Besonders im Fach Deutsch hat die Filmbildung mit dem neuen Bildungsplan einen höheren Stellenwert erlangt und kann durch den Schülerwettbewerb nun im Regelunterricht der Sekundarstufe I, der Oberstufe oder den Seminar- und Literaturkursen praxisnah umgesetzt werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter folgender Adresse:

Die zehn besten Autorenteams werden zur Preisverleihung ins SWR-Funkhaus nach Stuttgart eingeladen, wo es vier Hauptpreise zu gewinnen gibt:
1. Die Verfilmung der eigenen Geschichte mit einem professionellen Drehteam
2. Einen ganztägigen Workshop in der SWR Tatort-Redaktion in Baden-Baden
3. Einen ganztägigen Besuch in der Redaktion von SWR Planet Schule in Baden-Baden
4. Als Preis für eine junge Klasse bzw. eine Förderschulklasse: der Besuch in einem Kino in der Nähe. Die Auswahl des Films erfolgt gemeinsam mit der FSK – Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft.

Die Gewinndrehbücher können Sie auf der Homepage einsehen. Den letztjährigen Gewinnerfilm „Halbnah“ finden Sie hier: