Ran an die Maus! LFK schreibt erneut den Wettbewerb „TRICK & KLICK“ für Schulen aus

Stuttgart – An dem Trickfilmwettbewerb der LFK können sich Schüler*innen der Klassen 1 bis 5 mit ihren Lehrkräften beteiligen. Der Wettbewerbsbeitrag muss im Schuljahr 2019/2020 entstehen, Ende der Einreichfrist ist der 30. März 2020.
21.10.2019

In der Gestaltung und den Inhalten sind den jungen Trickfilmer*innen keine Grenzen gesetzt: Ob Legetrick, Pixilation, Knet- oder Figurentrick oder auch ein animierter Erklärfilm – alles ist möglich. Informationsmaterialien zur Trickfilmgestaltung sowie die Teilnahmebedingungen sind unter www.trickundklick.de abrufbar.

Mittels Trickfilmproduktion Unterrichtsinhalte spannend und medienaktiv vermitteln

Bereits durch kurze Clips lassen sich Unterrichtsinhalte informativ und unterhaltsam veranschaulichen. Vor dem Hintergrund des Bildungsplans mit der Leitperspektive Medienbildung, in dem Medienbildung in vielen Fächern integrativ vorgesehen ist, kann die Trickfilmproduktion optimal eingebunden werden: Das Leseverstehen wird vertieft, Texte verfasst, Bilder werden kreativ erschaffen, inszeniert, illustriert und umgestaltet. Das Sprachverständnis wird durch Sprechen von Texten (auch in Fremdsprachen) gefördert. Daneben können (bestenfalls selbstgemachte) Töne und Musik den Film begleiten. Der Umgang mit Technik und Software sowie der Prozess der Filmproduktion fördern das Bild- und Filmverständnis somit Kenntnisse, die in der 5. Klasse im „Basiskurs Medienbildung“ Anwendung finden. Dazu gehören das Erstellen von einfachen digitalen Medienprodukten, die mediengerechte Bearbeitung sowie deren Präsentation.

Medienzentren unterstützen den Trickfilm-Wettbewerb

Die Technik kann bei vielen Medienzentren vor Ort kostenlos ausgeliehen werden, die Mitarbeiter*innen unterstützen die Lehrkräfte gern bei technischen Fragestellungen. Vier Preise sind ausgelobt: ein Besuch in einem Trickfilmstudio, ein Kinobesuch sowie medienpraktische Workshops im Bereich Sound- und Filmproduktion. Die Preisverleihung findet im Juni 2020 in dem Stuttgarter Metropol Kino mit Präsentation der Wettbewerbsbeiträge statt.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Eva-Maria Sommer
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Tel.: 0711/66991-12
E-Mail: presse@lfk.de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Tina König
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Tel.: 0711/66991-54
E-Mail: t.koenig@lfk.de