Programmier-Workshops für Mädchen im Rahmen der Code Week

Im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg bieten wir im Oktober kostenlose Einsteiger-Workshops für Mädchen an. Am 13. Oktober geht es mit dem Thema "Baue deine eigene App" los. Am 20. Oktober folgt dann der Workshop "Kunst mit Code". Für die Teilnahme werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
21.09.2020

Workshops für Mädchen

Wir möchten Mädchen und junge Frauen für das Thema Programmieren begeistern! Deshalb bieten wir im Oktober in Kooperation mit dem Verein Ready to Code kostenlose Einsteiger-Workshops an, in denen ihr einfach mal ausprobieren könnt, wie es ist, eine eigene App zu programmieren oder mit Hilfe von Programmier-Code digitale Kunst zu erschaffen.

Zur Teilnahme benötigt ihr keinerlei Vorkenntnisse!

Zwei Online-Workshops für Mädchen ab 12 Jahren

Bei unseren Einsteigerworkshops steigt ihr direkt in die Welt des Codes ein. Ganz unkompliziert und praktisch! Wenn ihr besonders motiviert seid, könnt ihr euch auch gern für beide Workshops anmelden.

Baue deine eigene App:
Du hast Lust, dein eigenes Spiel oder eine Anwendung fürs Smartphone zu bauen? In diesem Workshop zeigen wir dir, wie das geht – ganz ohne Vorkenntnisse. Mit der Hilfe der Tutor*innen kannst du deine eigenen Ideen umsetzen und das Ergebnis am Ende auf dem eigenen Smartphone testen.
Nebenbei lernst du Grundkenntnisse im Programmieren und im Design von digitalen Produkten.

Datum/Uhrzeit: 13.10.2020, 16:00-18:00 Uhr

Zielgruppe: Mädchen ab 12 Jahren

Benötigte Vorkenntnisse: keine

Benötigte Ausstattung: Laptop/PC, Internetverbindung, Smartphone

Hie gehts zur kostenlosen Anmeldung

Kunst mit Code:
Wir machen Kunst mit Code! Dieses Mal übergeben wir dem Code die Verantwortung, ein Kunstwerk selbst zu schaffen. Dabei werden wir mit Javascript arbeiten: Zuerst lernen wir gemeinsam die Grundlagen von Coding mit Javascript, dann werden wir sogenannte Libraries kennen lernen und am Ende lassen wir uns von einem kleinen Kunstwerk überraschen!

Datum/Uhrzeit: 20.10.2020, 16:00-18:00 Uhr

Zielgruppe: Mädchen ab 12 Jahren

Benötigte Vorkenntnisse: keine

Benötigte Ausstattung: Laptop/PC, Internetverbindung

Hie gehts zur kostenlosen Anmeldung

Code Week Baden-Württemberg

Die Code Week Baden-Württemberg lädt vom 10. bis 25. Oktober 2020 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und somit alle Interessierten ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops - egal ob online oder im nächsten Makerspace um die Ecke - haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Technik zu erproben.