Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Preisträger ausgezeichnet - Förderpreis Medienpädagogik der Stiftung MKFS

02.12.2013

Mannheim – Der Aufruf lautete, Medien zu machen. Dazu hatte die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest auch in diesem Jahr wieder Schulen, Arbeitsgemeinschaften und andere Bildungsinstitutionen aufgerufen. Wie spannend, interessant und lohnend die kreative Mediengestaltung sein kann, das beweisen die vielen Einreichungen, die die Jury auch in diesem Jahr in tagelanger Arbeit gesichtet hat. Entschieden hat sich die Jury dann für fünf Projekte in vier unterschiedlichen Alterskategorien. Zudem wurden zwei Sonderpreise verliehen.
 
Die Siegerbeiträge zeigen: Kinder und Jugendliche können viel mehr, als Medien einfach nur konsumieren. Sie sind in der Lage, die modernen Techniken kompetent und kreativ zu nutzen und eine eigene Aussage visuell ansprechend zu präsentieren.
 
Weit über tausend Schüler und Schülerinnen waren an der Gestaltung der diesjährigen Einreichungen aktiv beteiligt. Ausgezeichnet wurden die Preisträger am Freitag, dem 29. November 2013, im Musikpark in Mannheim.
 

Preisträger „Förderpreis Medienpädagogik 2013“ 

Kategorie 1: Kinder im Kindergartenalter (Altersgruppe 3 – 6 Jahre)
 
Audioprojekt „Fantastische Wolfsgeschichten“ – Sternenwolfgruppe der Kindertagesstätte Kugelstern, Edenkoben, Rheinland-Pfalz
 
Kategorie 2: Kinder im Grundschulalter (Altersgruppe 6 – 10 Jahre)
 
Trickfilm „Abenteuer im Herbst“ – Klasse 3 / 4, Gotthilf-Vollert-Schule, Tuttlingen, Baden-Württemberg
                                                                                                     
Kategorie 3: Kinder und Jugendliche der Orientierungsstufe und der Sekundarstufe I (Altersgruppe 10 – 16 Jahre)
 
„Aktion Fairtrade“ – Blog der Wilhelm-Cüppert-Schule, Trier, Rheinland-Pfalz
und
„Radio im Klassenzimmer“ – Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung, Baden-Württemberg
 
Sonderpreis Ohrenspitzer: Kinderhaus „Am Bürgle“, March, Baden-Württemberg
 
Sonderpreis Einzelleistung: Simon Hoffman, Adelberg, Baden-Württemberg