Online–Workshops für Schüler/-innen in den Osterferien

Seit ein paar Wochen sind die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen und das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Fußball-Spielen, Freunde in der Öffentlichkeit treffen, einfach mal zusammen im Park chillen, … Das meiste, das Ihr normaler Weise in eurer Freizeit tun würdet, ist momentan jedoch sehr stark eingeschränkt.
09.04.2020

Was tun in der neu gewonnenen Freizeit? Wie kann ich meine Zeit sinnvoll mit Medien nutzen?

Um Euch ein bisschen Input zur Medienbildung und zu aktiver Medienarbeit zu geben bzw.  etwas Abwechslung in Euren Ferienalltag zu bringen, gibt es für Euch in den Osterferien zwei Workshops. Zum einen erhaltet Ihr einen Einblick, was beispielsweise Fake News und Hate Speech mit Außerirdischen zu tun haben, zum anderen werdet Ihr bei den ersten Schritten zum Programmieren einer eigenen App unterstützt und begleitet.

Die Workshops richten sich primär an Schülerinnen und Schüler, interessierte Eltern können gern gemeinsam mit ihren Kindern daran teilnehmen. Die Workshops selbst sind kostenfrei zugänglich. Klickt einfach am entsprechenden Tag und zur jeweiligen Uhrzeit auf den Link des entsprechenden Workshops.

Hinweis:

Da wir mit Microsoft-Teams arbeiten macht es Sinn, wenn Ihr diese Workshops an einem Computer mit Mikrofon besucht. Eine Kamera ist nicht unbedingt notwendig. Während des Workshops habt Ihr jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Entweder am Mikrofon - für alle hörbar - oder auch im Textchat.

Bei inhaltlichen und technischen Fragen wendet euch gerne an: reeh@lmz-bw.de

17.04.2020, 14:00-15:30 Uhr – „Was haben Fake News und Hatespeech gemeinsam?“

für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren

Das Corona-Virus wurde im Labor gezüchtet. Von...Außerirdischen! Schon mal solche News gehört? Genau, das sind Fake News! Willst Du wissen, wie man Fake News erkennen kann? Willst Du auch wissen, was Außerirdische, Brillenträger, Frauen und Männer mit Hatespeech zu tun haben?

Dann bist Du bei unserem Online-Seminar am 17. April 2020 genau richtig! Wir möchten mit Euch Fakten checken und über die Themen Fake News und Hatespeech sprechen.

Referentin: Filiz Tokat

Hier teilnehmen

18.04.2020, 14:00-15:30 Uhr – „Wir programmieren eine Android-App“

für Jugendliche ab 11 Jahren

In diesem Online-Seminar werden wir den App-Inventor des MIT (Massachusetts Institute of Technology) verwenden, um erste kleine Apps für Android zu programmieren.

Keine Angst, Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse, wenn Du aber schon welche hast, kannst Du leicht mit den Materialien auch selbständig weitermachen. In diesem Kurs schauen wir uns innerhalb des App-Inventors um, es wird eine kleine Demonstration geben, die zeigt, wie Du die App entweder auf Deinem Smartphone (Android) oder im Web testen kannst.

Damit Du dann aber nach dem Workshop noch weiterarbeiten kannst, werden Materialien und Möglichkeiten gezeigt, die Du super zur eigenen App-Entwicklung einsetzen kannst.

Wir nutzen nur Online-Editoren, deshalb brauchst Du außer einem Browser keine Software.

Referent: Alexander Weller

Hier teilnehmen