Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Ministerin Krebs besucht Feriencamp „CLOSE UP – nah dran an Film und Medien“ für Mädchen und junge Frauen in Mannheim

24.02.2012

Ministerin Krebs: Filmproduktion stärkt Kreativität und Medienkompetenz der Teilnehmerinnen

„Das Medium Film eignet sich besonders gut dafür, kreative Ideen auszuprobieren und so Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich aktiv mit dem Medium auseinanderzusetzen. Die jungen Filmemacherinnen können mit eigenen Filmproduktionen herausfinden, wie Medien auf uns wirken und sich auch kritisch mit ihnen auseinandersetzen“, sagte die Ministerin im Staatsministerium, Silke Krebs, am Freitag (24. Februar 2012) im Mannheimer Jugendkulturzentrum FORUM anlässlich ihres Besuches des Filmworkshops „Feriencamp Filmproduktion“. Dieser positive Ansatz, Medien selbstbewusst zu nutzen, sei ein zentrales Element der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg, so die Ministerin.


Das Feriencamp „Filmproduktion“ ist eines von vielen Veranstaltungsmodulen, die beim Projekt „CLOSE UP – nah dran an Film und Medien“ vom Stadtjugendring Mannheim im Auftrag des Staatsministeriums durchgeführt werden. Dabei lernen die Teilnehmerinnen an fünf Tagen, wie sie eine komplette Kurzfilmproduktion eigenständig realisieren können. Dies kann sich von der Ideenentwicklung bis hin zur Konzeption mit Drehbuch, Filmschnitt und Vertonung erstrecken. Das Projekt „CLOSE UP – nah dran an Film und Medien“ richtet sich vor allem an junge Frauen mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, junge Mediennutzerinnen im Alter von 12 bis 25 Jahren zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den neuen Medien zu motivieren. Dabei werden sie in Gruppen medienpädagogisch und künstlerisch hin zu eigenen Kurzfilmen und Trickfilmen angeleitet. „Die Teilnehmerinnen haben mit Spaß und Kreativität Drehbücher eigenständig entwickelt und Filmszenen abgedreht“, sagte Ministerin Krebs. Ich bin beeindruckt, wie viel Ideen, Kreativität und Teamgeist die Teilnehmerinnen dabei an den Tag gelegt haben“, betonte die Ministerin.


Hintergrundinformationen
Das Projekt „CLOSE UP – nah dran an Film und Medien“ wurde im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg im Februar 2010 gestartet. Es wird im Auftrag des Staatsministeriums vom Stadtjugendring Mannheim durchgeführt. Mehr Informationen finden Sie unter www.kindermedienland-bw.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/kindermedienland.bw.


Bilder von der Veranstaltung können auf www.baden-wuerttemberg.de/aktuelle-bilder zeitnah heruntergeladen und honorarfrei ver-wendet werden.