Medienkompetenztag auf der Learntec 2014 in Karlsruhe

Imagebild Medienkompetenztage
Karlsruhe – Am Donnerstag, den 6. Februar 2014 findet in Karlsruhe im Rahmen der Learntec 2014 der Medienkompetenztag des Stadtmedienzentrums Karlsruhe statt. Die Veranstaltung zeigt unter dem Motto »Digital dabei im Kindermedienland« aktuelle Entwicklungen der digitalen Medienwelten auf und bietet Anregungen für die pädagogische Praxis.
14.01.2014

Immer mehr Informationen, Publikationen und Dienstleistungen verlagern sich ins Internet. Eine entsprechende Medienkompetenz inklusive Informationskompetenz wird zunehmend zur Voraussetzung für die Teilhabe an Wissen und den Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernprozesse. Medienkompetenz kann heute bereits neben Lesen, Schreiben und Rechnen als „vierte Kulturtechnik" bezeichnet werden und ist eine entscheidende Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts.

Der Medienkompetenztag bietet in seinem Vormittagsprogramm Einblick in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR)und Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), des „Lebenslangen Lernens“ (LLL) und dessen Umsetzung bei uns in Baden-Württemberg im schulischen Bereich.

Die Workshops am Nachmittag „Das Smartphone als mobiler Alleskönner – „Handy, Facebook und WhatsApp“ und „Tablet und Whiteboard im Unterricht“ geben Orientierung und Unterstützung für den täglichen Einsatz im schulischen und außerschulischen Bereich die digitalen Medienwelten unserer Schülerinnen und Schüler aufzugreifen.

Ansprechpartner: Werner Schweizer, Leiter des Stadtmedienzentrums, 0721 8808-22, schweizer@lmz-bw.de

<media 1780 _blank link-download "Programm_Anmeldung_MKT_KA_2014.pdf (188 KB)">Download Programm und Anmeldeformular</media>