Medienkompetenzförderung im Kraichgau: Aktion Jugendschutz startet zusammen mit der Sparkasse Angebote für Schulen und Eltern

Logo der AJS
Karlsruhe / Bruchsal – Die oft zitierten „Neuen Medien“ sind für die meisten Kinder und Jugendlichen ein wesentlicher Bestandteil des Alltags. Computer, Konsolen und Smartphones sind Selbstverständlichkeiten.
08.04.2014

Social-Media, Communities, Foren, Video-Portale oder Messenger-Dienste die digitale Umgebung der jungen Menschen. Aber nur die wenigsten sind sich der Gefahren und der Fallstricke bewusst. Doch der mahnende Zeigefinger alleine genügt nicht.

„Medienkompetenz stärken“ heißt die Lösung

Daher möchte die Sparkasse Kraichgau-Stiftung, die sich für die Menschen in Region verantwortlich fühlt, Schulen und Eltern unterstützen.
Zusammen mit erfahrenen Spezialisten der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (ajs) hat sie ein Informationspaket zusammengestellt, das altersspezifisch die jeweiligen Belange berücksichtigt und in verschiedenen Arbeitsformen eingesetzt werden kann.

Schülerworkshops, Elternabende, Lehrerworkshops oder auch medienpädagogische Tage mit allen Klassen sind die Angebote zu den Hauptthemen „Internet“ und „Computerspiel“. Sie richten sich sowohl an Grundschulen als auch an weiterführende Schulen. Die Inhalte und Methoden werden grundsätzlich der jeweiligen Altersstufe angepasst. Auf Wunsch werden einzelne Themen besonders vertieft oder auch neue Themen aufgenommen. „Medienkompetenz stärken“ wird das Schwerpunktthema im Jahr 2014 sein. Rund 30 Schulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau wollen die Informationsangebote nutzen.