Klicksafe-Preis für Sicherheit im Internet

Der Countdown läuft: Jetzt noch für den „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ bewerben – die besten Webangebote und Medienkompetenzprojekte werden gesucht!
01.03.2014

Düsseldorf – Die EU-Initiative klicksafe zeichnet auch in diesem Jahr wieder herausragende Webangebote und Medienkompetenzprojekte zur sicheren Nutzung des Internets aus. Bis zum 15. März können Vorschläge und Bewerbungen eingereicht werden. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Preisverleihung des Grimme-Online-Award am 27. Juni 2014 in Köln statt.

Die Medienkompetenz der Internetnutzer gilt als wirksamster Schutz vor den unterschiedlichen Risiken im Netz. Um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung einer sicheren Internetnutzung zu stärken, hat die EU-Initiative klicksafe 2006 den „klicksafe-Preis für Sicherheit im Internet“ ins Leben gerufen. Der Wettbewerb hat dieses Mal den Themenschwerpunkt „Chancen und Herausforderungen des mobilen Internets“. Die kinderleichte Bedienbarkeit von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets sowie kostengünstige Internetflatrates führen zu einer verstärkten Nutzung des mobilen Internets – sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Ein  kompetenter und verantwortungsbewusster Umgang mit diesen Geräten einschließlich der zahlreichen Anwendungen ist hierbei von entscheidender Bedeutung.

Aus diesem Grund sind insbesondere solche Angebote und Initiativen aufgerufen sich am Wettbewerb zu beteiligen, die Risiken und Chancen der mobilen Internetnutzung thematisieren. Beim Wettbewerb ebenfalls herzlich willkommen sind Bewerbungen von Webangeboten und Projekten mit anderen  thematischen  Schwerpunkten. Teilnehmen können sowohl öffentliche Einrichtungen und Organisationen als auch Privatpersonen, Unternehmen und Initiativen. Zudem dürfen auch Dritte Projekte und Initiativen zur  Auszeichnung vorschlagen.

Alle Bewerbungen und Vorschläge sind online über www.klicksafe.de oder unter www.digitale-chancen.de/klicksafepreis einzureichen.