Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

„Kindermedienland Baden-Württemberg“ startet mit Unterstützung von Sami Khedira ins neue Schuljahr

Die Initiative der Landesregierung „Kindermedienland-BadenWürttemberg“ unterstützt zusammen mit ihrem prominenten Botschafter, Fußballweltmeister Sami Khedira, Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim verantwortungsbewussten Umgang mit Medien.
07.09.2016

Stuttgart, 07.09.2016 – Sami Khedira, Fußballweltmeister und prominenter Botschafter der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“, wünscht allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und betont die Wichtigkeit eines bewussten und reflektierten Umgangs mit Medien. „Ich denke, dass man den Umgang mit Medien gut trainieren kann. Das ist auch ein Grund warum ich das ‚Kindermedienland‘, die Initiative für Baden-Württemberg, unterstütze.“ Der Botschafter der Initiative setzt sich seit mehreren Jahren für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und benachteiligten Familien ein und wurde erst vor kurzem für sein sportliches und soziales Engagement von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. „Für uns ist es großartig, dass Sami Khedira unsere Initiative unterstützt. Er ist ein wichtiges Vorbild für Kinder und Jugendliche und er vertritt authentisch den bewussten und kreativen Umgang mit den neuen Medien.“ sagt Robert Gehring, Leiter der Geschäftsstelle des „Kindermedienlandes BadenWürttemberg“.

 

Medienbildung als neue Leitperspektive in den Bildungsplänen


Wie wichtig es heutzutage ist, den Umgang mit Medien zu üben, zeigt auch die Verankerung der Medienbildung in den neuen Bildungsplänen des Landes BadenWürttemberg. Als neue Leitperspektive wird darin erstmals  „Medienbildung im Sinne der Befähigung, Medien sinnvoll auszuwählen, das Medienangebot kritisch zu reflektieren, die Medien verantwortlich zu nutzen sowie die eigene mediale Präsenz selbstbestimmt zu gestalten“ definiert. Kinder und Jugendliche sollen nun auch systematisch im Rahmen der schulischen Ausbildung dazu befähigt werden, den Herausforderungen der Mediengesellschaft selbstbewusst begegnen zu können. Mit der Einführung der neuen Bildungspläne im Schuljahr 2016/2017 wird Medienbildung also zum festen und verpflichtenden Bestandteil des Unterrichts in Baden-Württemberg.

 

Die Initiative Kindermedienland fördert Medienbildung im ganzen Land


Mit der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ setzt sich die Landesregierung bereits seit 2010 dafür ein, die Medienkompetenz in BadenWürttemberg zu stärken. Die Initiative vereint zahlreiche Programme, die theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten im Umgang mit Medien vermitteln. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene lernen dabei Medien kreativ und bewusst zu nutzen und werden über mögliche Risiken aufgeklärt.  
Durch die Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ und die feste Verankerung der Medienbildung in den Bildungsplänen hat das Thema Medienkompetenz in Baden-Württemberg einen zentralen Stellenwert.

 

Das Video-Interview mit Sami Khedira finden Sie hier:  http://youtu.be/ama8YKFbjAA