Jetzt für das Projekt „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“ bewerben.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt zahlreiche Jugendgruppen bei Medienprojekten – u. a. mit einem Technik-Paket und Qualifizierungsmaßnahmen.
12.11.2020

„Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ läuft von 2020 bis Ende 2021 und fördert in der Zeit zehn Projektpartner im ländlichen Raum. Die Jugendstiftung stellt den bewilligten Projekten Fördergelder für Medienprojekte und ein sogenanntes kompaktes Mini-MediaMobil (iPad, Foto-Kamera, Lautsprecherbox…) zur Verfügung. Die Projektpartner führen jedes Jahr mindestens zwei medienpädagogische Jugendaktionen durch und nehmen an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil.

Neben Netzwerktreffen bietet die Jugendstiftung für die Programmpartner Fortbildungsmodule an. Fachkräfte, die an mindestens zwei Qualifizierungsbausteinen teilgenommen und zusätzlich Jugendliche bei der Umsetzung eines thematisch passenden Medienprojektes gecoacht haben, bekommen von der Jugendstiftung und der LFK ein Zertifikat „Jugend-Medien-Coach“ ausgestellt.

Das Projekt hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“.

Bewerbungen für Projektpartner 2021 sind möglich bis zum 10. Dezember 2020 möglich.

Weitere Informationen zum Projekt und zur neuen Förderlaufzeit erhalten Sie unter https://www.jugendstiftung.de/angebote/im-netz-vor-ort-bei-dir-mach-mit/