Jetzt bei der European Code League bewerben

Die European Code League lädt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, selbst kreativ zu werden und innovativen Coding Projekte für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe einzureichen. Der Einsendeschluss ist der 1. April 2020.
21.01.2020

Was wird gesucht?

Im Rahmen der European Code League sind Lehrkräfte und ihre Klassen dazu eingeladen, kreativ zu werden und innovative Coding- Projekte für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe einzureichen. Die TeilnehmerInnen können mit Mikrocontrollern (Arduino, Raspberry Pi, Calliope mini etc.) arbeiten und/oder unterschiedliche Programmierumgebungen und -sprachen (Snap!, Scratch, C++ etc.) verwenden. Die Kategorien sind „Wissenschaft in 0 und 1“, „Unsere Welt unter Mikrokontrolle“, „Umwelt 4.0“ Die TeilnehmerInnen können sich in der Broschüre „Coding im MINT-Unterricht“ inspirieren lassen! Weiter Informationen unter www.science-on-stage.de/coding

Wer kann teilnehmen?

Europäische (angehende) MINT-Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Sekundarstufe.

Wie kann man mitmachen?

Die TeilnehmerInnen sollen ein Projekt mit Ihren Schülerinnen und Schülern entwickeln und die Umsetzung in englischer Sprache in Form eines Posters und Kurzfilms dokumentieren. Die Bewerbung muss unter coding@science-on-stage.eu eingereicht werden. Der Einsendeschluss ist der 1. April 2020.

Wie geht es weiter?

Unter allen Einreichungen wählt eine Jury die 10 besten Teams aus (3 Schülerinnen und Schüler + 2 Lehrkräfte pro Team). Diese präsentieren ihre Ergebnisse beim internationalen Finale vom 18.–19. September 2020 im Technoseum in Mannheim.

Welche Preise gibt es?

Für Lehrkräfte: Teilnahme am Europäischen Science on Stage Festival 2021. Und für Schülerinnen und Schüler: eine Überraschung.

Der Wettbewerb online

Flyer - European Code League