Interkulturelle medienpädagogische Referentinnen und Referenten gesucht

Eine Gruppe lernt am Tisch
Stuttgart – Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) bietet im Juli 2014 eine zertifizierte Weiterbildung zum medienpädagogischen Referenten an.
08.04.2014

Medien sind im privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Um einen verantwortungsbewussten und selbstgesteuerten Umgang mit aktuellen medialen Herausforderungen zu ermöglichen, ist Medienkompetenz unerlässlich. Da Mediennutzung und -bewertung entsprechend der kulturellen Herkunft variieren bildet das LMZ qualifizierte Referent/innen aus, die idealerweise selbst eine Migrationsgeschichte mitbringen.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sucht Personen, die interessiert daran sind, sich beruflich weiterzuentwickeln und interkulturelle Medienbildung in ihrer Region mitzugestalten. Sie sollten über Erfahrungen im pädagogischen Bereich verfügen und Interesse an digitalen Medien bzw. Medienpädagogik mitbringen. Mutter- oder Zweitsprachen wie Türkisch, Russisch oder Italienisch sind besonders erwünscht. Interessierte können sich bis zum 13. Juni 2014 bewerben. Die kostenfreie Schulung findet ganztägig vom 10. bis 14. Juli 2014 in Stuttgart statt.

Die Qualifizierung bereitet die zukünftigen Referent/innen auf die Vermittlungsarbeit im pädagogischen Jugendmedienschutz und in der aktiven Medienarbeit vor. Im Mittelpunkt der Schulung stehen Themen wie Kommunikation im Internet, Daten- und Verbraucherschutz oder die Nutzung von Fernsehangeboten und digitalen Spielen.

Außerdem werden Grundlagen der Rhetorik und Präsentation, Gruppenarbeit und Moderation sowie Organisation vermittelt.

Ziel: Medienkompetenz in Familien mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen stärken

Den Absolvent/innen der Qualifikation bietet das LMZ die Möglichkeit, regelmäßig als freie Referent/innen zu arbeiten. Sie gestalten im Auftrag des LMZ medienpädagogische Veranstaltungen wie zum Beispiel Elternabende oder Praxisworkshops. Um für Familien mit Migrationshintergrund gleiche Teilnahmechancen gewährleisten zu können, werden Personen gesucht, deren interkultureller Hintergrund sie zum Experten für das jeweilige Herkunftsland macht.

Absolventen/innen erhalten anerkanntes Zertifikat

Die Schulung beinhaltet eine schriftliche sowie mündliche Prüfung. Wird diese erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat über ihre Befähigung zur selbstständigen, medienpädagogischen Arbeit als freie LMZ-Referent/in. Zertifiziert ist die Ausbildung durch CERTQUA, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Zertifizierung von Bildungseinrichtungen.

Bewerbungsschluss für die Qualifizierungsrunde vom 10. bis 14. Juli ist am 13. Juni 2014.

<media 2022 _blank link-download>Ausschreibung (PDF)</media>