Hass und Hetze kontern? Challenge accepted!

Kinder werden in den sozialen Medien häufig mit negativen Kommentaren konfrontiert. Dabei wäre es doch viel schöner, statt Hasskommentaren überall Komplimente zu lesen – oder Alltagshelden zu finden, statt Gegner zu suchen.
25.03.2022

Die Challenges der Kampagne „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass“ ermutigen Kinder und Jugendliche, selbst aktiv zu werden und mit kreativen Beiträgen ein deutliches Zeichen für ein besseres Miteinander zu setzen.

Aktuell gibt es zwei aktive Challenges: #MyHero-Challenge und #KomplimenteRap-Challenge.

Die #MyHero-Challenge setzt den Fokus auf nette Gesten und freundliche Handlungen im Alltag. Wie schafft man es, diese Taten im Netz sichtbar zu machen? In der Challenge gilt es, sich darüber Gedanken zu machen und das Ergebnis auf kreative Weise festzuhalten. Ob mit Bildern, Fotografien, Geschichten, Kurzfilmen oder anderen digitalen Produkten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bei der #KomplimenteRap-Challenge dreht sich alles um Komplimente in Form von Rap-Texten oder Songs, Gedichten, Tanzvideos, Beats oder gar Hip-Hop-Comics. Auch hier gilt: Je kreativer, desto besser.

Beide laufen vom 14. März bis zum 22 Juni 2022. Zu gewinnen gibt es tolle Workshops und Unterstützungsangebote passend zu den Challenge-Beiträgen.

Alle wichtigen Informationen zu den Challenges und der Kampagne gibt es auf der Website von „BITTE WAS?!“.