Für ein besseres Miteindander im Netz: gemeinsame Aktion zum Safer Internet Day 2022

Handysektor und die Kampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ starten gemeinsame Aktion zum Safer Internet Day am 08. Februar 2022.
04.02.2022

„Fit für Demokratie, stark für die Gesellschaft“ – anlässlich des Safer Internet Days am 08. Februar 2022 widmen sich Handysektor, das Jugendportal der LFK, und die von der baden-württembergischen Landesregierung durchgeführte Kampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ Herausforderungen, denen Jugendliche in ihrem digitalisierten Alltag immer wieder begegnen. Eine eigens für die Aktion erstellte Projektwebsite zeigt, wie sich jeder Einzelne für ein besseres Miteinander im Netz starkmachen kann.

Verständnis der Medienwelt als Grundlage für demokratische Teilhabe

Um zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu werden und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu können, muss die Medienkompetenz von Heranwachsenden gestärkt werden. Denn laut den Ergebnissen der aktuellen JIM-Studie wird über die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen regelmäßig im Netz mit Hassbotschaften oder Falschinformationen konfrontiert. Sicher durch diese undurchsichtige Medienwelt zu navigieren und dabei nicht auf Desinformation hereinzufallen oder das Ziel von Hasskommentaren zu werden, erfordert ein hohes Maß an Nachrichten-, Informations- und Kommunikationskompetenz.

Selbst im Netz aktiv werden: Material für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte

Soziale Medien nutzen heißt auch, sich selbst im digitalen Raum einzubringen und dabei bestimmte Regeln einzuhalten. Auf der Projektwebsite finden Jugendliche und Lehrkräfte hilfreiche Materialien, Online-Spiele und Projektideen, die Inspiration geben, das Thema z. B. im Unterricht zu besprechen und sich selbst für ein besseres Miteinander im Netz zu engagieren. Am Safer Internet Day wird zudem ein Video auf der Website veröffentlicht, das Jugendlichen praktische Tipps zur Fakten-Recherche und zum Selbstschutz vor Online-Attacken liefert.

Zur Projektwebseite