Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Google und Klicksafe stellen Internetleitfaden für Jugendliche vor

Berlin – Mit einer Broschüre über Sicherheit, Privatsphäre und Recht im Internet sollen Jugendliche zur Diskussion über ihren Umgang mit dem Netz angeregt werden.
02.04.2014

Das Heft The Web We Want – Das Web, wir wir´s uns wünschen wurde von der EU-Initiative Insafe und einer Gruppe von Bildungsministerien aus Europa gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt. Darin finden sich Übungen zum Entziffern von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Anregungen zur Online-Kommunikation und Diskussionen um den Schutz der eigenen Daten im Internet. Am 31. März 2014 wurde in Berlin die deutsche Version der Broschüre vorgestellt.

„Es gibt keine Lösungsbögen, es gibt also kein richtig oder falsch, sondern es geht darum, sich Gedanken zu machen“, sagte Sabine Frank, die bei Google Deutschland für Jugendschutz zuständig ist. Google und der Kabelanbieter Unitymedia Kabel BW unterstützen das Projekt. Joachim Kind von Klicksafe, dem deutschen Partner von Insafe, betonte, dass die Unternehmen keinen Einfluss auf die Inhalte gehabt hatten. Sie hätten bei der Verbreitung geholfen und die Druckkosten übernommen.

Zur Publikation