Freizeit, was tun? Aktion Jugendschutz bietet Tipps in Videoreihe

Logo der AJS
Wie kann in Familien und in Einrichtungen die Zeit, die neben der Erledigung schulischer Aufgaben noch bleibt, gut und unterhaltsam und im Kontakt mit anderen genutzt werden? Dies möchte die Aktion Jugendschutz (AJS) in ihrer Videoreihe beantworten.
14.04.2020

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus treffen uns alle und verändern v.a. unser soziales Leben in großem Maße. Ein eingeschränkter Bewegungs- und Kontaktradius ist anstrengend, besonders für Kinder und Jugendliche. Wie kann in Familien und in Einrichtungen die Zeit, die neben der Erledigung schulischer Aufgaben noch bleibt, gut und unterhaltsam und im Kontakt mit anderen genutzt werden? Die Aktion Jugendschutz (AJS) möchte Fachkräfte bei dieser Frage unterstützen. Zusammen mit den Referent_innen des LandesNetzWerks für medienpädagogische Angebote will die AJS in einer Videoreihe verschiedene mediale Angebote vorstellen.

Die Videoreihe beginnt mit digitalen Spielen, einer Freizeitbeschäftigungen, die neben Abwechslung und Unterhaltung, auch gemeinsames Tun ermöglicht. Digitales Spiel sollte nicht zum ausschließlichen und alleinigen Zeitvertreib werden, kann aber ein wichtiger und befriedigender Bestandteil freier Zeit sein, v.a. da die Spiele es möglich machen, sich trotz Kontaktsperren und ohne Ansteckungsgefahr mit Freund_innen zu treffen, etwas zusammen zu machen und so soziale Kontakte zu pflegen.

Dabei geht es der Aktion Jugendschutz um Spiele,

·         für die Konsole – den PC – das Tablet oder das Smartphone,

·         die anspruchsvoll, aber nicht überfordern und beherrschbar sind,

·         die unterschiedliche Altersgruppen ansprechen,

·         die zusammen, online oder offline gespielt werden,

·         die kostenlos oder für wenig Geld zu haben sind,

·         die Spaß machen und trotzdem „wertvoll“ sind,

·         die bekannte Brettspiele umsetzen,

·         die gemeinsam gespielt werden können, in der Familie oder der Wohngruppe,

·         die Zeitvertreib sind, aber auch beendet werden können,

·         die helfen, über eine für alle herausfordernde Zeit zu kommen.

Im Videocast „Digitale Spiele“ stellen Wilfried Grüßinger und Sebastian Pflüger (Stadtjugendausschuss Karlsruhe und der Computerspielschule Karlsruhe) mehrere Spiele vor. Beide sind Referenten des AJS-LandesNetzWerks für medienpädagogische Angebote.

Sie finden den Videocast und die Präsentation mit den vorgestellten Spielen auf der Homepage der AJS unter https://www.ajs-bw.de/webinare-videos-der-ajs.html.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Videocast, den Spielen, anderen Themen? Die AJS freut sich über eine kurze Rückmeldungen unter: https://www.surveymonkey.de/r/2QCH8BN.