Filmworkshop im Naturkundemuseum

Vom 3. bis 7. September 2019 dürfen Kinder und Jugendliche kleine Filme erstellen: Interviews mit den Angestellten des Museums, einen Krimi, Doku über Umweltschutz usw.
02.07.2019

Einmal im Museum bleiben so lang man will und dabei noch einen Film drehen – dazu haben interessierte Kinder und Jugendliche in unserem fünftägigen Filmworkshop vom 3. bis 7. September 2019 die Gelegenheit.

Für Kinder und Jugendliche zählt das Medium „Film“ nicht erst seit YouTube zum Leitmedium. Und mit einem eigenem Smartphone hat mittlerweile jeder Jugendliche das Werkzeug zum Filmemachen in der Hosentasche. Unter Anleitung von Experten können Kinder ab 9 Jahren beim Filmworkshop ihren eigenen Film drehen. Schritt für Schritt lernen sie im Stuttgarter Rosensteinmuseum wie ein Film entsteht: vom Drehbuch, über den Dreh bis hin zum Schnitt und der Vertonung dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber Hand anlegen. Zum Abschluss findet eine Filmvorführung für die Eltern statt.

• Teilnehmer/-innen: ab 9 Jahren
  • Datum: 3.9. bis 7.9.2019, jeweils von 9 bis 15 Uhr
  • Ort: Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart, Rosenstein 1, 70191 Stuttgart
  • Kosten: 25 Euro und der einmalige Kombi-Eintritt in beide Museen von 4 Euro