Faszination Gaming – Workshop für Jugendliche und Eltern in Stuttgart

Im Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Rotenbergstraße 111, findet am 24.06.2017, 10.30 bis 15.00 Uhr ein Workshop für Jugendliche und Eltern zum Thema „Digitale Spiele“ statt.
23.05.2017

Digitale Spiele zählen zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Manche Eltern würden Computerspiele gerne ganz aus dem Kinderzimmer verbannen. Andere gehen davon aus, dass digitale Spiele das Lernen fördern und auf die berufliche Zukunft vorbereiten.

Der Workshop will deshalb die Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema Games bieten und liefert jede Menge fundierte Informationen zu Gamedesign, Suchtpotenzial, Gewalt in Games und zur Faszination Gameskultur.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag zum Thema „Faszination von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche“. Im Anschluss können verschiedene Spiele ausprobiert werden. Gegen Ende der Veranstaltung gibt es einen Vortrag zum Thema „Risiken und Sucht bei Computerspielen“ mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Zur Anmeldung

Eingeladen sind Eltern und Kinder/Jugendliche ab 10 Jahre. Diese Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei!

Die im Rahmen des gemeinnützigen Eltern-Medienmentoren-Programms angebotene Veranstaltung wird in Kooperation mit der ComputerSpielSchule Stuttgart, der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) sowie dem Stadtmedienzentrum Stuttgart durchgeführt.