Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Fake-News: Themenspecial zum Safer Internet Day 2021 von Handysektor

Logo von Handysektor
Anlässlich des bevorstehenden Safer Internet Day am 9. Februar mit dem Thema „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ stellt das Jugendportal Handysektor Inhalte in den Fokus, die Jugendliche beim Erkennen von Fake News, Desinformation und Verschwörungserzählungen unterstützen sollen.
03.02.2021

Schon die Jüngsten kämpfen mit Hass und Hetze im Netz

Ergebnisse der JIM-Studie 2020 zeigen, dass mehr als die Hälfte der Zwölf- bis 19-Jährigen im Zeitraum eines Monats mit Hassbotschaften im Netz konfrontiert wurde (53 %). Fast die Hälfte der Jugendlichen konnte von extremen politischen Ansichten (45 %) oder Verschwörungstheorien (43 %) berichten und etwa jede/-r Dritte stieß auf Fake News (34 %). Handysektor unterstützt junge Menschen daher mit einer Themenseite zu Hatespeech, damit sie Hass im Netz richtig begegnen können.

Fake News erkennen mit den 10 Tipps von Handysektor

Was ist eigentlich eine Filterblase? Woran erkenne ich Verschwörungstheorien? Und wie überprüfe ich, was im Netz wirklich wahr ist? Diese und viele weitere Fragen werden im neuen Themenspecial von Handysektor beantwortet. Wichtige Begriffe wie die Filter Bubble sowie Hintergründe von Verschwörungstheorien werden in Videos und Artikeln ausführlich erklärt und durch praktisch anwendbare Methoden zur Überprüfung von Fakten im Netz ergänzt. Alle Tipps sind in der Infografik 10 Tipps zum Erkennen von Fake News zusammengefasst, die bei Handysektor heruntergeladen und als Plakat unter www.mpfs.de/bestellen bestellt werden kann.

Selbst testen im Handysektor Fake News Quiz

Wer die Tipps von Handysektor bereits verinnerlicht hat und Fake News schon auf den ersten Blick erkennt, kann sein Können im Fake News Quiz unter Beweis stellen. Dort können die Tipps zur Faktenprüfung praktisch angewendet werden.