Eltern-Web-Seminar: Mein Kind und das Internet

Kind sitzt auf seinem Bett und hat gerade Werbung gesehen.
Am 21. April 2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr findet das Eltern-Web-Seminar „Mein Kind und das Internet“ statt. Im Rahmen des kostenlosen Web-Seminars können sich interessierte Eltern über den kindgerechten und sicheren Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken informieren.
24.03.2022

Im Rahmen eines kostenlosen Web-Seminars können sich interessierte Eltern über den kindgerechten und sicheren Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken informieren. Während des Web-Seminars wird das werbefreie und kindgerechte Angebot www.internet-abc.de vorgestellt, das umfangreiche Informationen, Tipps und Angebote für Kinder von sechs bis zwölf Jahren sowie für Eltern und Lehrkräfte enthält. Es werden diverse Termine angeboten.

Wann? 21. April 2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr (iCal)

ZUM ANMELDEFORMULAR

Mit Hilfe der digitalen Lernmodule des I-ABC zeigt Medienpädagogin Filiz Tokat, wie Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Schritt für Schritt spielerisch Antworten zum richtigen Surfen im Web und zum Recherchieren für die Schule finden können.

Kurz vorgestellt wird außerdem das Angebot www.medien-kindersicher.de, das Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihrer Kinder informiert.

Anmeldung notwendig, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Teilnahme ist ohne Installation eines Programms möglich, Interessierte erhalten einen Link zu unserem digitalen Seminarraum. Die Web-Seminare werden aufgezeichnet und deshalb ohne Ton und Kamera seitens der Teilnehmenden durchgeführt.

Über Internet-ABC

Der Internet-ABC e.V. wird von den 14 deutschen Landesmedienanstalten getragen. Neben der Webseite gehören auch Printmaterialien zum Angebot, die über die Homepage kostenlos bestellt werden können.

Für Baden-Württemberg stellt die LFK Materialien und Fortbildungsangebote kostenfrei zur Verfügung. Infos unter: www.lfk.de/medienkompetenz/social-media/internet-abc.