Eine Million Euro für die Digitalisierung von Schulen: Jetzt an der Ferry Porsche Challenge 2021 teilnehmen

Die Ferry-Porsche-Stiftung ruft unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, zur zweiten Ferry Porsche Challenge auf. Diesmal unter dem Motto: Schule digital gestalten.
09.11.2020

Teilnehmen können Schulen aller Schularten und aller Klassenstufen aus den Bundesländern Baden-Württemberg und Sachsen. Jede Schule kann bis zu zwei Digitalisierungsprojekte einreichen. Die Gewinner werden mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt einer Million Euro unterstützt.

Der Schulwettbewerb verläuft in mehreren Stufen: Die Bewerbungsphase beginnt am 9. November 2020 und endet am 28. Februar 2021. Bewerben können sich Schulen online unter www.ferry-porsche-challenge.de Dort finden Bewerber weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Aus allen bis zum 28. Februar 2021 eingegangenen Bewerbungen trifft die Ferry-Porsche-Stiftung eine Vorauswahl. Sie überprüft, ob die eingereichten Projekte die Kriterien des Wettbewerbs erfüllen. Dazu gehören die enge Zusammenarbeit der Schüler/-innen und Lehrkräfte im Team sowie die klare Ausrichtung auf das Thema Digitalisierung von Schulen.

In einem öffentlichen Online-Voting können anschließend alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für ihren Favoriten abstimmen. Die 29 Projekte mit den meisten Stimmen sind für das Finale nominiert. Dort dürfen die Teams ihr Konzept digital vorstellen. Über die Platzierungen entscheidet schließlich eine hochkarätig besetzte Jury.

Die Stiftung vergibt drei erste Plätze, die jeweils mit 100.000 Euro dotiert sind, sechs zweite Plätze mit je 50.000 Euro und acht dritte Plätze mit je 25.000 Euro. Alle für das Finale nominierten Teams haben darüber hinaus die Chance auf zwei mit 75.000 Euro dotierte Sonderpreise. Diese gehen an außergewöhnliche Schulprojekte, die von der Jury als einzigartig bewertet werden. Die übrigen zehn Finalisten erhalten ein Fördergeld in Höhe von jeweils 5.000 Euro.

Über die Ferry-Porsche-Stiftung

Die 2018 gegründete Ferry-Porsche-Stiftung fördert und initiiert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement will die Stiftung vor allem junge Menschen an den Unternehmensstandorten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützen. Namensgeber ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.

Bei Fragen zum Wettbewerb und weiteren Infos nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Ferry Porsche Challenge.

Zur Website der Ferry Porsche Challenge