Doku Klasse - Angebot für Schulklassen und Lehrkräfte beim SWR Doku Festival

Vom 27.06. - 30.06.2023 findet erneut das SWR Doku Festival in Stuttgart statt. Im Rahmen des Angebot "Doku Klasse", gibt es spannende Dokumentarfilme und Workshops für Schulklassen und Lehrkräfte.
30.05.2023

Das Angebot "Doku Klasse" bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu entdecken, was filmisches und dokumentarisches Erzählen leisten kann.

Neben spannenden Dokumentarfilmen, gibt es sowohl für Schulklassen, als auch Lehrkräfte Workshops zum Medieum Film. Lehrkräfte erfahren dabei, wie Dokufilme im Unterricht selbst erstellt oder eingesetzt werden können. Der Workshop zur „Rassismuskritischen Filmbildung“ für Lehrkräfte ist u.a. eine anerkannte Fortbildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL).

Für Schülerinnen und Schüler steht mithilfe von Dokumentarfilmen der Erwerb und die Stärkung der Medienkompetenz im Fokus. Ebenfalls werden in anschließenden Panels, der vielseitigen Filme vor allem Themen und Fragen diskutiert, die Kindern und Jugendliche aktuell bewegen.

Das gesamte Angebot der Filmvorführungen und Workshops, sowie das Anmelde-Formular finden sich unter https://www.swr.de/dokuklasse

Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an dokuklasse@swr.de.

Weitere Informationen zum SWR Doku Festival finden sich hier: SWR Doku Festival - SWR Doku Festival