Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Das Kinomobil Baden-Württemberg stellt von analog auf digital um

Logo von Kinomobil
Stuttgart – Mit zwei außergewöhnlichen Freunden, einer eiskalten Prinzessin und einer schwäbischen Firma vor des Aus startet beim Kinomobil ein neues Zeitalter.
03.04.2014

„Keinohrhase & Zweiohrküken“, „Die Eiskönigin“ und „Global Player“ sind die ersten drei Filme, die mit der neuen digitalen Technik auf die Leinwand projiziert werden. Am Donnerstag den 3. April werden die alten Veronese-Projektoren gegen unseren neuen NEC NC 900C eingetauscht.

Das weitläufig bekannte „Rattern“, „Ruckeln“ oder „Bildzittern“ wird damit bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen erwartet den Besucher eine hervorragende Bild- und Tonqualität, die mit der in den Kinos vergleichbar ist. Besonders Orte mit kleinen Räumen werden von dem deutlich leiseren Gerät profitieren.

Mit der neuen Technik sind auch neue Arbeitsabläufe verbunden. Kleben, spulen, schneiden, gehört dann ebenfalls der Vergangenheit an. Das Filmmaterial wird zukünftig nicht mehr in einzelnen Akten zerlegt in schweren Kisten angeliefert sondern als verschlüsselte Filmdatei mittels Festplatte auf den Server eingespielt. Um die Filme zu starten, sind nur noch ein Laptop und der richtige Code vom Verleih notwendig. Leichter wir der Auf- und Abbau aber dennoch nicht. Projektor und Server wiegen soviel, dass die Vorführer vom Kinomobil vor Ort zukünftig Hilfe benötigen.

 

Die alte Technik bleibt erhalten Die bisherigen 35-mm-Filmprojektoren hätten noch Jahre oder Jahrzehnte ihren Dienst geleistet. Weil aber neue Filme nur noch digital verliehen werden, hat sich das Kinomobil an den Lauf der Zeit anpassen müssen. Die alten Projektionsapparate bleiben aber weiterhin in Bestand des Kinomobils. Damit können auf Wunsch Klassiker und ältere Filme gezeigt werden, die noch auf den traditionellen Filmrollen gespeichert sind.