Ausschreibung des 20. Freiburger SchülerFilmForums

Filme einreichen können jugendliche Filmemacher*innen bis 22 Jahre (für RVF bis 25 Jahre) sowie Gruppen, Klassen und Video-AGs an Schulen und Jugendeinrichtungen. Die Filme sollten nicht länger als 30 Minuten sein. Als regionales Forum haben bei der Prämierung Filmemacher*innen aus dem Südwesten Baden-Württembergs Vorrang.
14.10.2019

Zum 11. Mal wird beim SchülerFilmForum der 'Förderpreis Videoarbeit' verliehen. Die Preise im Gesamtwert von 1.000.- € werden wieder von der Stadt Freiburg und der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau gespendet und von einer Jury vergeben. Der Preis wird zum einen an herausragende Videoprojekte an Schulen verliehen, zum anderen an qualitativ herausragende Filme von Jugendlichen bis 22 Jahre, die sie in der Freizeit oder im Rahmen eines Schulprojektes erstellt haben.

Ein bewährter Anreiz für die filmbegeisterte Jugend ist zudem der RVF-KurzFilmWettbewerb des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF), der 2020 zum 13. Mal in Kooperation mit dem SchülerFilmForum durchgeführt wird und dieses Jahr unter dem Motto ZugKunft steht. Beim RVF-KurzFilmWettbewerb mitmachen können Jugendliche bis 25 Jahre aus der Region Freiburg und Südbaden. Die Filme dürfen maximal 7 Minuten lang sein. RVF vergibt Preise im Gesamtwert von 1.000.- €, ausgewählt von einer Jury.

Einsendeschluss für alle Filme ist der 7. März 2020.

Der Filmwettbewerb wird seit vielen Jahren von Förderern und Sponsoren unterstützt die Stadt Freiburg, die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau und dem Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF).

Zum 20.Jubiläum des SchülerFilmForums werden weitere Highlights präsentiert und damit Möglichkeiten für filmbegeisterte Jugendliche geboten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und mit dem Publikum über ihre Filme zu reden.

www.schuelerfilmforum.de

www.facebook.com/FreiburgerSchuelerFilmForum