Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

24. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik veröffentlicht

11.09.2024

Auf generativer KI basierende Anwendungen und Tools können Balladen und Essays schreiben, Bilder und Videos aus sprachlichen Beschreibungen erzeugen, im Stile bekannter Künstler*innen musizieren und Filme erstellen. Das ist faszinierend. Aber was bedeuten diese Phänomene für das Verhältnis von Mensch und Technik sowie für unsere Vorstellung von Kreativität? Kann generative KI überhaupt kreativ sein? Kann generative KI kreative Menschen inspirieren und unterstützen? Und kann KI Bildung (be)fördern?

Diesen Fragen widmet sich die 24. Ausgabe des Online-Magazins Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM zum Schwerpunktthema „Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität“. Darin befassen sich die Autor*innen aus medienpädagogischer Sicht mit der gesellschaftlich-kulturellen und subjektbezogenen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz sowie den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von Mensch und KI.

Neben den zehn Beiträgen zum Schwerpunktthema präsentiert die neue Ausgabe auch wieder aktuelle Forschungs- und Medienprojekte, Tagungsberichte sowie herausragende Qualifikationsarbeiten von Studierenden. Alle Texte sind unter www.medienpaed-ludwigsburg.de frei zugänglich.