Schülerworkshops zum Jugendmedienschutz an der Förderschule Bietigheim-Bissingen

An der Förderschule Bietigheim-Bissingen finden zwischen dem 20.04.2015 und 18.05.2015 im Rahmen der Initiative Kindermedienland eine Reihe von Schülerworkshops zur Förderung von Medienkompetenz statt. Dabei können Schülerinnen und Schüler aus Bietigheim-Bisssingen ihren „Internet-Surfschein“ machen und lernen wie man Informationen im Netz recherchiert.
17.04.2015

Stuttgart/Bietigheim-Bissingen – Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 erhalten beim Workshop „Erste Schritte im Netz – Der Surfschein“ (20. & 27.04.2015) einen Überblick über die spannende Welt des Internets. Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Funktionsweisen des Internets sowie geeignete und vor allem sichere Internetseiten kennen. Gleichzeitig erfahren sie, welche Regeln im Internet zu beachten sind und an welchen Stellen sie besonders aufpassen müssen. Am Ende bekommen die Kinder den „Surfschein“ des Internet-ABCs mit auf ihren weiteren Weg durchs Netz. Referentin dieses Workshops ist die LMZ-Referentin Silvia Bösl.

Das Netz hält eine Fülle an Informationen bereit. Daher ist es wichtig, früh mit der Ausbildung von Informationskompetenz zu beginnen. Diese ist für Schule, Studium und Beruf unabdingbar. Am 04. & 18.05.2015 erhalten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen daher Workshops zum Thema „Suchen und Finden im Netz“. Ziel des Workshops ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie Informationen selektiv gesucht, verglichen, und hinsichtlich ihres Ursprungs, ihrer Qualität und Glaubwürdigkeit bewertet werden können. Dabei geht es unter anderem um das Einsetzen und Vergleichen von Suchmaschinen, um gezielte Suche von Informationen und das richtige Zitieren von Quellen. Der Workshop wird geleitet von LMZ-Referentin Katrin Schlör.

Weiterführende Links:

www.kindermedienland-bw.de