Kindermedienland Baden-Württemberg belohnt Engagement im Bereich Medienbildung

Weißes Sparschwein
Schulen, Vereine, Kindertagesstätten, Seniorenverbände, private Initiatoren und ehrenamtlich Engagierte setzen sich für Medienbildung ein. Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg unterstützt dieses Engagement finanziell: Bei der aktuellen Förderrunde des Medienkompetenz-Funds Baden-Württemberg wurden aus über 60 Einreichungen 14 beispielhafte Projekte ausgewählt. Die Projekte erhalten jeweils bis zu 1.000 Euro Unterstützung.
07.12.2017

Stuttgart – Medienbildung wird in Baden-Württemberg großgeschrieben. Das zeigt sich nicht nur in der Vielzahl an bestehenden Projekten und Strukturen in diesem Bereich, sondern vor allem in den neuen Projektideen und Projektträgern, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene im kompetenten und reflektierten Umgang mit Medien stärken wollen. Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg unterstützt dieses vielfältige Engagement und fördert mit dem Medienkompetenz-Fund jedes Jahr medienpädagogische Projekte. In der zweiten Förderrunde 2017 wurden 14 Projekte aus dem ganzen Land ausgewählt, die jeweils bis zu 1.000 Euro erhalten, darunter drei Projekte zu den Themen Lesen, Gaming und digitale Bildbearbeitung.

Lese-Heimat Stuttgart

Das Projekt Lese-Heimat Stuttgart zeigt eindrucksvoll die integrative Macht des Mediums Buch. Regelmäßige Vorleserunden eröffnen geflüchteten Kinder einen Zugang zur deutschen Sprache. Sie lernen dabei die Bibliothek als einen Ort der Medienbildung kennen, schärfen ihre Vorstellungskraft und erleben Sicherheit und Geborgenheit. Der Verein Leseohren e. V. engagiert sich seit vielen Jahren in der Förderung von Integration durch Medienbildung und kann nun durch die finanzielle Unterstützung der Initiative Kindermedienland zusätzliche Vorleserunden anbieten.

JungeGamingJury

Dass in modernen Bibliotheken nicht nur Bücher, sondern auch digitale Medien ihren Platz finden, zeigt das Projekt JungeGamingJury der Stadtteilbibliothek Stuttgart Ost. Dort trifft sich wöchentlich eine junge Fachjury im Alter von 12 bis 16 Jahren und stellt mit Unterstützung eines Medienpädagogen aktuelle Konsolenspiele auf den Prüfstand: Strategiespiele, Sportsimulationen, Jump’n’Run-Games oder Adventure-Rollenspiele werden anhand eines eigens erstellten Kriterienkatalogs getestet und bewertet. Abschließend präsentieren die Jugendlichen öffentlich ihre Bestenliste der Spiele.

Weil ich ein Mädchen bin…

Der Mädchenarbeitskreis Ludwigsburg wird bei einem kreativen Projekt zur Bildbearbeitung und Bildgestaltung durch den Medienkompetenz-Fund unterstützt. Unter dem Motto „Weil ich ein Mädchen bin…“ entwerfen Mädchengruppen in Schulen und Jugendhäusern eigene Postkarten. Dabei lernen sie nicht nur den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen, sondern setzen sich auch mit Fragen zu Datenschutz und Urheberrecht auseinander.

Die 14 Förderungen im Überblick

Ich bin ECHT im Hier und Netz
Evangelische Kirchengemeinde Loffenau
Workshop für Grundschüler zum Umgang mit eigenen und fremden Daten im Netz

Jugendmedienakademie 2017
Forum Jugend, Soziales & Prävention, Sigmaringen
Workshops zum Programmieren mit dem Microcontroller Arduino

JungeGamingJury
Stadtteilbibliothek Stuttgart Ost
Jugendliche kommen zusammen, um über Konsolenspiele zu diskutieren und diese zu bewerten

Lese-Heimat Stuttgart
Leseohren e. V., Stuttgart
Vorleserunden für Flüchtlingskinder, die das Buch als Grundlage für Medienkompetenz und die Bibliothek als Ort der Medienbildung einführen

Low Cost Medien – aus der Praxis für die Praxis
Markgräfler Gymnasium, Müllheim
Peer-to-Peer-Workshops von Schülern zu Themen wie Trickfilmerstellung, Fotostory oder Fotografie

Medien AG-Foto
Neues Gymnasium Stuttgart-Feuerbach
Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen zu den Themen Fotografie, Bildanalyse und Macht der Bilder

Medienerziehung
Grundschule Mulfingen
Spezielle Schüler- und Elternworkshops zum Umgang mit Tablet und Smartphone

Medienkompetenz angehender Erzieherinnen und Erzieher
Bertha-Benz-Schule Sigmaringen
Schulung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern zur Nutzung von Tablets in der Kindergarten- und Jugendhilfe-Arbeit

Medienpädagogische Workshops
Verein Filmtage e. V., Tübingen
Workshops, die für die ästhetischen Aspekte und manipulativen Effekte filmischer Darstellungsformen sensibilisieren

Mini-Makerspace
Ortsbücherei Nordheim
Neueste Technologien werden im Makerspace der Bücherei erlebbar gemacht

Schnupper-Tablet
Landratsamt Zollernalbkreis
Programm für Angestellte von Kindertageseinrichtungen zum Einsatz von Tablets bei der Arbeit

Trau dich! – Im Auge des Betrachters
Freies Theater Tempus Fugit e. V., Lörrach
Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die modernen Medien und die Themen „Wahrheit“ und „Alternative Fakten“

Video-Redaktion
Jugendpresse Baden-Württemberg, Stuttgart
Video-Redaktion von und für junge Medienbegeisterte, die sich ihre Umwelt filmisch und kreativ erschließen und das Erlernte untereinander weitergeben

Weil ich ein Mädchen bin…
Mädchenarbeitskreis Ludwigsburg
Mädchen gestalten unter Einsatz verschiedener Medien Postkarten zum Thema „Weil ich ein Mädchen bin…“

Weitere Informationen zu den Projekten und Kontakt zu den Projektträgern stellt die Geschäftsstelle des Kindermedienlands Baden-Württemberg zur Verfügung.

Die nächste Ausschreibungsrunde des Medienkompetenz-Funds Baden-Württemberg startet im Frühjahr 2018.

Weiterführende Links:
mkf-bw.de | kindermedienland-bw.de | facebook.com/kindermedienland.bw